Aufgrund des aktuellen Neubaus an unser bestehendes Ganztagsgebäude kommt es zu Umstrukturierungen bezüglich der Raumnutzung.

Unser Alltag sieht momentan wie folgt aus:

Zur Zeit werden die Mensa und der Eingangsbereich als Orte des gemeinsamen Mittagessens (jahrgangsbezogen) genutzt.
Die Kinder verbleiben nach Schulschluss zunächst gemeinsam mit den Bezugserzieherinnen in ihren Klassen. Im Laufe des Nachmittages gehen sie gemeinsam zum Essen, spielen in den Klassen sowie auf dem Schulhof und erledigen gemeinsam ihre Hausaufgaben im Klassenraum.

Im Rahmen des Offenen Ganztages sollen die Kinder auch die Möglichkeit haben an zahlreichen AGs teilzunehmen.
Hier finden sie den aktuellen AG-Plan.

Gerne nehmen wir weitere Ideen entgegen und würden uns über Ihre Unterstützung freuen.

 

Genauere Infos bezüglich unserer Stiftung finden Sie hier.

Wieder mal organisierten die Eltern unserer Schüler ein fantastisches, gesundes Frühstück.
Karnevalistisch gestaltet konnten die Kinder belegte Brötchen, Rohkost und andere Leckereien genießen.

Vielen Dank für die tolle Arbeit!

 

Die KGS Marienwasser darf sich seit Dezember 2017 MINT-freundliche Schule nennen.
Unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK) fand die Ehrung statt. Schulministerin Yvonne Gebauer überreichte unserer Schule die Urkunde. 106 Schulen aus Nordrhein-Westfalen wurden geehrt, 47 Schulen erhielten das erste Mal die Auszeichnung. Die MINT-Schwerpunktsetzung bedeutet, dass die Bereiche Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik einen besonderen Schwerpunkt der schulischen Arbeit darstellen. Die Schulen werden auf Basis eines anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen bundesweit einheitlichen Bewerbungsprozess. Mehr Informationen gibt es unter www.mintzukunftschaffen.de.

Alle 3 Jahre müssen Schulen sich neu bewerben, um sich weiterhin MINT-freundliche Schule nennen zu dürfen. Damit wird sichergestellt, dass die Schulen auch weiterhin einen MINT-Schwerpunkt setzen.
Im Jahr 2020 bekamen wir nochmals das Signet der MINT-freundlichen Schule. 

 

mzs logo schule 2017 web

Im September 2017 besuchte uns das Qualitätsteam aus Düsseldorf und beurteilte den Unterricht sowie die Arbeit an unserer Schule.

Wir erzielten hervorragende Ergebnisse. Einen Einblick in den kompletten Bericht des Qualitätsteams erhalten sie hier:

Qualitätsbericht