Unsere neue Boulderwand

Im Bewegungsraum unserer Schule gibt es ein neues Highlight: Eine Boulderwand!

Der Begriff 'Bouldern' kommt aus dem Amerikanischen und bedeutet 'Felsblock'. Beim Bouldern wird ohne Sicherung geklettert, dafür aber nur in Absprunghöhe. Eine Boulderwand ist somit eine Kletterwand, an der ohne Seilsicherung in Absprunghöhe horizontal (also parallel zum Fußboden) geklettert wird.

Wir sind sehr dankbar für diese tolle sportliche Aufwertung unseres Bewegungsraumes und freuen uns, dass der Förderverein der Weezer Grundschulen uns dies ermöglicht hat.

kletterwand 1 kletterwand 2 kletterwand 3

Besuch des Landtags

Unsere 4. Klassen machten einen Ausflug zum Landtag in Düsseldorf. Erst besichtigen sie den großen Plenarsaal. Dort haben sie zur Forderung von Minister Klug eine Sitzung durchgeführt und diskutiert, ob die Sommerferien auf 3 Wochen verkürzt werden sollen.
Anschließend gab es ein Treffen mit dem Politiker Herrn Stephan Wolters von der CDU. Er nahm sich eine Stunde Zeit, die Fragen der Kinder zum Thema Schule, Lehrermangel, Proteste der Landwirte und rund ums Weltgeschehen zu beantworten. Bei den persönlichen Fragen, wie „Sind Sie früher gerne zur Schule gegangen?“, musste er schmunzeln.

Ein weiterer Höhepunkt war die Besichtigung des Fernsehturms. In 240 Meter Höhe war der Blick über den Rhein und den Landtag atemberaubend.

IMG 4586

IMG 4550 IMG 4580

IMG 4587

Marienwasser Weihnachtswunder

In den letzten Schulwochen vor den Weihnachtsferien hatten wir Kinder und Eltern um eine Spende von haltbaren Lebensmitteln und Hygieneartikeln für das Weezer Cafe Konkret gebeten. Das Cafe gibt es seit 18 Jahren in Weeze. Es ist eine caritative Einrichtung der beiden christlichen Kirchengemeinden und der Zivilgemeinde, die sich um Bedürftige im Ort kümmert. Sie erhalten dort gegen ein geringes Entgelt Lebensmittel und Dinge des täglichen Bedarfs.

Am letzten Schultag brachten stellvertretend für die ganze Schulgemeinschaft die Klassensprecher*innen die Spenden in prallgefüllten Bollerwagen zum Cafe Konkret. Wir sind stolz auf das Engagement unserer Schüler- und Elternschaft!

Auf diesem Wege wünschen wir allen Familien und Freunden ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

 

weihnachtswunder23 2

weihnachtswunder23 1

Bühne frei!

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien durften sich alle Schüler*innen über ein Geschenk des Fördervereins der Weezer Grundschulen freuen.
Allen Kindern der 3. und 4. Klassen wurde ein Besuch des Weihnachtstheaters "In der Weihnachtsbäckerei" im Weezer Bürgerhaus ermöglicht. Alle Kinder der 1. und 2. Klassen nahmen an einem Mitsingkonzert ebenfalls im Weezer Bürgerhaus teil. Organisiert wurden beide Veranstaltungen von der Gemeinde Weeze.

Für alle Kinder war es eine große Freude dabei sein zu dürfen. Wir sind allen Mitwirkenden sehr dankbar für dieses tolle Weihnachtsgeschenk an unsere Schüler*innen!

theater3 4 23 konzert1 2 23

 

 

Das Auge isst mit!

Absolutes Highlight in der diesjährigen Weihnachtszeit war unser vergangenes gesundes Schulfrühstück.
Die vielen fleißigen Helferinnen aus der Elternschaft sind wieder zu Höchstleistungen aufgelaufen und haben ein ganz besonders weihnachtliches Buffet für die Kinder hergerichtet. Alle Kinderaugen leuchteten und alle kamen auch gerne nochmal ein zweites oder gar drittes Mal vorbei, um von den leckeren Dingen zu kosten.

Wir danken herzlich für dieses tolle Engagement und hoffen das wir weiterhin viele fleißige Helfer*innen für unser Schulfrühstück finden!

gesFr12 23 1

gesFr12 23 2