Gemeinsames Lernen

Gemeinsames Lernen an der KGS Marienwasser

An der KGS Marienwasser lernen Kinder mit und ohne sonderpädagogischem Förderbedarf gemeinsam in der allgemeinen Schule (Gemeinsames Lernen).

Möglichst alle Kinder aus dem Einzugsgebiet sollen in den Schulalltag integriert werden. Daher ist im Schulkonzept seit dem Jahr 2003 das Gemeinsame Lernen (GL) verankert.

Den Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf und ihren unterschiedlichen und individuellen Bedürfnissen und Lernvoraussetzungen werden durch unterschiedliche Angebote und Anforderungen im Gemeinsamen Unterricht entsprochen. Dafür sind in den einzelnen Klassen, in denen „gemeinsam gelernt“ wird differenzierende Formen der Planung sowie der Erziehungsprozesse im besonderen Maße erforderlich. Gemeinsames Lernen ermöglicht den Kindern, im sozialen Bereich voneinander zu lernen und eine Vielzahl von Anregungen im Leistungsverhalten zu erhalten.

Die Schüler an der KGS Marienwasser lernen nicht ständig und ausschließlich gemeinsam. Unser Unterricht ist gekennzeichnet durch:

• Binnendifferenzierte Förderung:

Die Schüler arbeiten am gemeinsamen Lerngegenstand auf unterschiedlichen Ebenen.

• Förderung in der Kleingruppe:

Zeitweise nehmen die Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf an einer Förderung in einer Kleingruppe teil.

• Einzelförderung:

Ein Schüler erhält bei Bedarf innerhalb der Klasse oder außerhalb des Klassenverbandes eine gezielte Förderung.