Haus der kleinen Forscher

Seit Dezember 2016 sind wir ein "Haus der kleinen Forscher". Zum Haus der kleinen Forscher werden die Einrichtungen ausgezeichnet, in denen naturwissenschaftliche Bildungsinhalte ein fester Bestandteil im Schulalltag sind. Wir sind stolz als erste Schule im Kreis Kleve diese Auszeichnung erhalten zu haben.
Im Jahr 2019 wurde unsere Schule zum ersten Mal rezertifiziert. Eine Rezertifizierung steht beim Institut „Haus der kleinen Forscher“ alle 2 Jahre an, um nachzuweisen, dass weiterhin naturwissenschaftlich gearbeitet wird. Glücklicherweise gelang es uns auch im Jahr 2021 uns erneut zu rezertifizieren, so dass wir weiterhin ein "Haus der kleinen Forscher" sind.

Was zeichnet unser Haus der kleinen Forscher aus?
Wir begleiten tagtäglich die Kinder bei ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag. Zweimal pro Schuljahr werden Experimentierwochen zu einem Oberthema durchgeführt und wöchentlich finden verschiedene Forscher-AGs statt. Für das Experimentieren wurden vom Kollegium rollende Experimentierregale gebaut, die den Kindern die Forschermaterialien leicht zugänglich machen. Darüber hinaus bilden sich auch das Lehrerkollegium und das Team des Ganztages regelmäßig über das Haus der kleinen Forscher fort.

Das Forschen unterstützt nicht nur das naturwissenschaftliche Lernen der Kinder, sondern fördert auch Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik und ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke.